Welches (?) Interaktive Whiteboard (?)

Beiträge rund um das Thema "Notebook-Hardware"

Moderator: Ulf Blanke

Welches (?) Interaktive Whiteboard (?)

Beitragvon Michael Timm » Fr 5. Jun 2009, 13:50

Promethean oder Smart - das ist hier (bei uns)die Frage...

Unser Schulträger, der Landkreis, sieht darin keinen Unterschied und will wahrscheinlich die Ausschreibung (für alle Schulen - Gießkanne lässt grüßen) sehr allgemein halten und dann den Auftrag nach Preis vergeben. Das würde wahrscheinlich bedeuten, dass Smart die Nase vorn hat, weil sie sich wohl auch um den Aufbau vor Ort kümmern. Die Schulungen von Smart sind ja auch als gut bekannt (Pluspunkt Smart). Ich hatte aber den Eindruck, dass Promethean-Boards stabiler sind hinsichtlich ihrer harten Oberfläche. Bei der Software konnte ich keine großen Unterschiede erkennen.

Weiss jemand mehr / hat jemand Erfahrungen oder solche Entscheidungsprozesse hinter sich?

Gruß, Michael Timm
Mittelstufenkoordinator
Johann-Beckmann-Gymnasium Hoya
17 Notebookklassen seit Schuljahr 2006/2007
http://www.jbg-schule.de
Michael Timm
Mitglied
Mitglied

Re: Welches (?) Interaktive Whiteboard (?)

Beitragvon Ulf Blanke » Sa 6. Jun 2009, 08:04

Unsere Schule hat seit 5 Jahren Smartboards im Einsatz und ist damit sehr gut gefahren. Wir schätzen vor allem die unkomplizierte Bedienung, die sehr gute Softwareunterstützung und die Robustheit der Geräte.
Medienpädagogischer Berater am Medienzentrum Braunschweig
Lehrer an der IGS Volkmarode
Blog: digitale-schule.blogspot.com
Ulf Blanke
Profi
Profi

Beitragvon dirk.neumann » Sa 6. Jun 2009, 11:53

Wir haben seit zwei Jahren Promethean, sowie Smart im Einsatz. Im direkten Vergleich hat sich bei uns das Promethean ActivBoard durchgesetzt. Das Activboard ist unserer Meinung nach stabiler und präziser.
Wir sehen beim Smartboard einen Nachteil in der Bedienung mit den Fingern. Da unsere Schüler sehr motiviert sind, sich im Vorbeigehen am Smartboard zu betätigen, hat das manchmal nicht positive Folgen. Dieses Problem habe ich nicht, wenn ich den Stift (Promethean) bei mir trage.
Ein weiteres Problem, dass bei uns aufgetreten ist: Unserer Schüler und auch Lehrer legen häufig den Handballen beim Schreiben auf das Board. Dieses bedeutet beim Smartboard, dass der Handballen als Stift interpretiert wird und der Schreibvorgang nicht oder nicht richtig funktioniert.
Ein Vorteil von Promethean ist die technische Komponente. Das Promethean ist ein elektomagnetisches Board. Es ist so in der Lage, zwei Stifte gleichzeitig zu verwalten. Hierzu gibt es den normalen Stift und einen Schülerstift mit eingeschränktem Funktionsumfang.
Ich sehe es auch so, dass die Software bei allen Anbietern einen ähnlichen Funktionsumfang liefert. Der Vorteil von Smart, dass hier ein großer Fundus an Unterrichtsmaterialien besteht, wird durch die Tatsache wettgemacht, dass Smart-Notebookdateien in die neue Promethean-Software ActivInspire importiert werden können.
Wir haben beide Boards Kollegen aus Schulen unseres Landkreises vorgestellt. Wir haben uns gemeinsam darauf verständigt, dass bei einer Neuanschaffung Promethean unsere erste Wahl wäre. Hierbei wurde die Preis-Komponente nicht berücksichtigt.

Grüße Dirk Neumann
dirk.neumann
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Ulf Blanke » Mi 10. Jun 2009, 22:13

Die Stadt Braunschweig ist z.Z. mit der Beschaffung von über 100 interaktiven Whiteboards befasst und hat sich daher intensiv Gedanken über die Vor- und Nachteile der einzelnen Angebote gemacht. Bei Bedarf kann ich gerne einen Kontakt zum zuständigen Mitarbeiter herstellen.
Medienpädagogischer Berater am Medienzentrum Braunschweig
Lehrer an der IGS Volkmarode
Blog: digitale-schule.blogspot.com
Ulf Blanke
Profi
Profi

Beitragvon dirk.neumann » Mo 15. Jun 2009, 10:17

Hallo, ich habe noch etwas zu dem Thema gefunden.
http://www.4teachers.de/?action=static& ... rds_3&sid=
Zuletzt geändert von dirk.neumann am Do 20. Aug 2009, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
dirk.neumann
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Markus Kucharek » Di 14. Jul 2009, 12:44

Hallo.
Wir (RS Maschstraße) sind mit Smartboards voll ausgestattet. Die Probleme, die hier mit dem Smartboard beschrieben wurden kann ich nicht bestätigen. Man gewöhnt sich sehr schnell an die Handhabung mit dem Stift und berührt mit der Hand/Faust nur selten die Tafel.
Bei der Software sehe ich auch die Notebooksoftware von Smart als ausgereifter und vielfältiger an.
Im Juni hatten wir eine Expertentagung des NiLS bei der eine Bewertungsliste der derzeitigen Anbieter von Interaktiven Whiteboards erstellt wurde.

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung
Markus Kucharek
Mitglied
Mitglied

Beitragvon J.Koop » Di 14. Jul 2009, 20:28

Hallo,

unsere Schule ist seit geraumer Zeit mit interaktiven Whiteboards der Firma SMART ausgestattet und wir würden uns wieder für die SMARTBoards entscheiden.

Alle Kollegen sind äußerst zufrieden mit dem Bedienkonzept und die Nutzung der Boards ist schnell zur Selbstverständlichkeit geworden. Dies ist insbesondere bei den Lehrern zu beobachten, die Computer nicht als "tägliches Medium" ansehen/ansahen. :-)
Das liegt sicherlich auch daran, dass die Nutzung des Boards ohne weiteren technischen Schnickschnack erfolgt (Stift mit weiteren kleinen Knöpfen?).

Die intuitive Nutzung gilt ebenso für die Schüler. Jeder hat die Möglichkeit zum Board zu gehen und "mit den Fingern" alles zu machen, was gewünscht wird. Nach den ersten "Schritten am Board" drückt auch kein Schüler mehr den Handballen an's Board.

Die Äußerung, dass die SMARTBoards weniger präzise / nicht so haltbar sind, kann ich nicht nachvollziehen. Einmal kalibriert läuft das Board und nach weit über 1 Jahr intensivem Gebrauch sind keinerlei Abnutzungserscheinungen auf der Oberfläche erkennbar.
Ebenso sehe ich das Problem mit den "motivierten Schülern", die so nebenbei mal über's Board wischen eher als pädagogisches Problem, denn als Board immanentes. Wir haben solche Erfahrungen nicht machen können.

Bei "Lehrer-Online" gab es vor einiger Zeit einen Beitrag über die verschiedenen "Bedienkonzepte" (http://www.lehrer-online.de/whiteboards ... nzepte.php) - vielleicht ist er noch nicht allen bekannt.

Letztendlich muss man sich am Board wohlfühlen und überlegen, womit der unerfahrenste Kollege besser zurecht kommt - darauf kommt es letztendlich auch an. Die Dinger sollen ja genutzt werden.
Und selbst die erfahrensten Kollegen bei uns genießen die Schulungen von SMART und freuen sich, das Gelernte anschließend im Unterricht einzubringen.

Grüße,
Jan Koop
J.Koop
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Michael Timm » Fr 17. Jul 2009, 11:43

Der Link (www.zaubertafel.net) in Herrn Koops Signatur ist sehr empfehlenswert!
Mittelstufenkoordinator
Johann-Beckmann-Gymnasium Hoya
17 Notebookklassen seit Schuljahr 2006/2007
http://www.jbg-schule.de
Michael Timm
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Herr-Hansen » Mi 12. Okt 2011, 15:00

J.Koop hat geschrieben:Hallo,

unsere Schule ist seit geraumer Zeit mit interaktive Whiteboards der Firma SMART ausgestattet und wir würden uns wieder für die SMARTBoards entscheiden.

Alle Kollegen sind äußerst zufrieden mit dem Bedienkonzept und die Nutzung der Boards ist schnell zur Selbstverständlichkeit geworden. Dies ist insbesondere bei den Lehrern zu beobachten, die Computer nicht als "tägliches Medium" ansehen/ansahen. :-)
Das liegt sicherlich auch daran, dass die Nutzung des Boards ohne weiteren technischen Schnickschnack erfolgt (Stift mit weiteren kleinen Knöpfen?).

Die intuitive Nutzung gilt ebenso für die Schüler. Jeder hat die Möglichkeit zum Board zu gehen und "mit den Fingern" alles zu machen, was gewünscht wird. Nach den ersten "Schritten am Board" drückt auch kein Schüler mehr den Handballen an's Board.

Guten Tag,
in unserer Schule wurden ebenfall die Smart Whiteboards eingeführt, und ich muss sagen, dass ich begeistert bin. Auch die Schüler scheinen die neuen Lehrmethoden zu freuen. Nur bei einigen älteren Kollegen stößt dieses Vorgehen nicht gerade auf Begeisterung, aber die haben die Möglichkeit, die Tafel weiterhin zu nutzen!
Herr-Hansen
Mitglied
Mitglied

Zurück zu Hardware