HPeterP hat geschrieben:Ulf Blanke hat geschrieben:Sobald erste Erfahrungen mit den Geräten vorliegen, werde ich hier berichten.[/b]
Wie steht 's damit, wenn ich fragen darf.
Vielen Dank für die Erinnerung.

Aus heutiger Sicht, also nach fast einem Jahr Erfahrungen mit Netbooks, würde ich mehr oder weniger uneingeschränkt diese Geräteklasse für den schulischen Einsatz empfehlen.
Vorteile:
1. Die Geräte sind relativ leicht, handlich und dennoch erstaunlich stabil (zumindest das bei uns eingesetzte Modell: Dell Latitude 2100).
2. Die Akzeptanz bei den Schülern ist hoch, da die Geräte - trotz mancher Einschränkungen - das können, was wir brauchen: Internet und Standard-Anwendungen.
3. Die Zahl der Hardware-Defekte ist sehr gering, noch geringer als bei den bisherigen Dell-Geräten der 15-Zoll-Klasse. Und wenn doch mal etwas kaputt geht, läuft der Vor-Ort-Service des Herstellers sehr gut.
HPeterP hat geschrieben:PS: Wo - ausserhalb dieses Forums - kann ich die Statistik ueber Notebooks an Niedersaechsischen Schulen nachlesen?
Sowas gibt 's doch, oder?
Ist mir nicht bekannt. Vielleicht kann Herbert Jancke von n-21 da Auskunft geben.