Hier zunächst noch einmal die wichtigsten Fakten:
Display
- 9,7" Multi-Touch-Widescreen-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung, Hochglanzanzeige und IPS-Technologie (24,63 cm Diagonale)
- Auflösung von 1024 x 768 Pixeln bei 132 ppi
- Fettabweisende Beschichtung
- Unterstützung für die Anzeige mehrerer Sprachen und Zeichen gleichzeitig
Drahtlostechnologie und Funknetz
Wi-Fi-Modell
- Wi-Fi (802.11 a/b/g/n)
- Bluetooth 2.1 + EDR
Modell mit Wi-Fi + 3G
- UMTS/HSDPA (850, 1900, 2100 MHz)
- GSM/EDGE (850, 900, 1800, 1900 MHz)
- Nur Datentransfer
- Wi-Fi (802.11 a/b/g/n)
- Bluetooth 2.1 + EDR
Kapazität
- 16 GB, 32 GB oder 64 GB Flash-Laufwerk
Aus meiner Sicht bietet das iPad einen vielversprechenden Ansatz, um erfolgreich in der Schule eingesetzt zu werden. Der Grund dafür ist vor allem die Software. Während PCs und Notebooks offene Systeme sind, ist das iPad - genauso wie das iPhone, welches ja mit dem gleichen Betriebssystem läuft - ein geschlossenes System. Was für Power-User einen großen Nachteil darstellen mag, weil keine tiefgreifenden Systemveränderungen vorgenommen werden können, ist für den schulischen Einsatz ein enormer Vorteil. Der Aufwand, um Notebooks vor versehentlichen oder absichtlichen Veränderungen der Softwarekonfiguration zu schützen, würde ebenso entfallen wie der Zwang, die Geräte in regelmäßigen Abständen per Image mit neuer Software zu versorgen. Ein Segen für alle Schuladministratoren!
Darüber hinaus bietet die Software-Grundausstattung des iPad bereits vieles, was in Schule zum Einsatz kommt: Allen voran die Möglichkeit - per WLAN oder im Mobilfunknetz - durch das Internet zu surfen und Webanwedungen (wie z.B. Google Docs) zu nutzen.
Natürlich hat das Gerät auch Nachteile, etwa die fehlende Flash-Unterstützung. Aber diese werden aus meiner Sicht durch die intuitive Bedienbarkeit, die eBook-Reader-Funktion und die riesige Auswahl an (oft kostenloser) Zusatzsoftware mehr als ausgeglichen.
Mein vorläufiges Fazit: Das iPad kann in der Hand von Schülern zu einem großartigen und spannenden Lernwerkzeug werden. Sobald die Geräten in Deutschland auf den Markt kommen, werde ich einen Praxistest durchführen. Bis dahin erhoffe ich mir eine muntere Diskussion zu diesem Thema ...
Weiterführende Links: