Hallo,
zunächst mal ein tolles Gerät. Aber...betrachte ich meine curricularen Vorgaben als Mathelehrer stoße ich mit dem iPad sehr schnell an Grenzen. Vorgeschrieben ist für uns die Arbeit mit Dynamischen Geometriesystemen (DGS), wie z.B. EuklidDynaGeo oder GeoGebra. Schon bei der Umsetzung dieser Forderung wird jeder Computerraumbetreiber einer Schule nicht auf diese zugegebenmaßen verlockenden Geräte zurückgreifen können. Für solche geschlossenen Systeme lässt sich mit Sicherheit eine solche Anwendung nicht finden. Ähnliche Applikationen (mit allerdings weitaus geringerem Funktionsumfang), die im Internet zu finden sind, sind Flash-basiert und somit ebenfalls nicht verwendbar. Auch andere Fachspezifika wie Bruchrechenprogramme oder Funktionsplotter laufen lieber auf Windows - oder Linuxsystemen. Und ... wie sieht es mit dem Informatikunterricht aus. Wenn jeder nur noch "fertige" Systeme benutzt, lernt keiner mehr, wie sie programmiert werden.
Hier sehe ich also ehrlich gesagt schwarz, obwohl es ein sicher hübsches und wahrscheinlich großartiges Arbeitsgerät für Lehrer ist.
Grüße
Holger