Latitude 2100 - Dell-Netbook für Schulen

Beiträge rund um das Thema "Notebook-Hardware"

Moderator: Ulf Blanke

Re: Latitude 2100 - Dell-Netbook für Schulen

Beitragvon Michael Timm » Mi 4. Aug 2010, 07:29

Bei uns hatte die Entscheidung eine Arbeitsgruppe aus drei Vätern und zwei Lehrern.
Das Ergebnis: Zwei Stimmen für Dell Netbook Latitude 2110 (die Lehrer) und drei Stimmen für Fujitsu Netbook M2010 (die Väter).

Entscheidend war für die Eltern der Preisunterschied von 100€, während wir Lehrer eher auf in drei Jahren bewährte Dell-Qualität und perfekten Dell-Vor-Ort-Service gesetzt haben.

Mal sehen, wie unsere Erfahrungen sein werden... morgen kommen die Geräte
Mittelstufenkoordinator
Johann-Beckmann-Gymnasium Hoya
17 Notebookklassen seit Schuljahr 2006/2007
http://www.jbg-schule.de
Michael Timm
Mitglied
Mitglied

Beitragvon HPeterP » Fr 10. Sep 2010, 10:09

Die Geräte waren mehrere Wochen nach Schuljahresbeginn noch *nicht* vor Ort in der Schule. AfB reichten offensichtlich sechs komplette Ferienwochen nicht, um die Lieferung puenktlich hinzubekommen. Eine - nennen wir sie "strenge" E-Mail-Nachfrage meinerseits - blieb voellig unbeantwortet. Funktionierenden Service stelle ich persoenlich mir anders vor
HPeterP
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Ulf Blanke » Fr 10. Sep 2010, 10:20

HPeterP hat geschrieben:Die Geräte waren mehrere Wochen nach Schuljahresbeginn noch *nicht* vor Ort in der Schule. AfB reichten offensichtlich sechs komplette Ferienwochen nicht, um die Lieferung puenktlich hinzubekommen. Eine - nennen wir sie "strenge" E-Mail-Nachfrage meinerseits - blieb voellig unbeantwortet. Funktionierenden Service stelle ich persoenlich mir anders vor

Kann ich bestätigen. War an der Nibelungen-Realschule in Braunschweig auch so. :-(
Medienpädagogischer Berater am Medienzentrum Braunschweig
Lehrer an der IGS Volkmarode
Blog: digitale-schule.blogspot.com
Ulf Blanke
Profi
Profi

Beitragvon HPeterP » Fr 17. Sep 2010, 11:43

Ah .. - schlecht! Wenn das aber Konzept zu sein scheint, waere es fuer alle Beteiligten ein Gewinn an Wahheit, wenn man sich als Schule nach aussen nicht so darstellt, als sei man "Laptopschule" ab Klasse 7. Vielmehr ab irgendwann im ersten Halbjahr der siebten Klasse.

Eltern hegen Erwartungen, Schueler laufen mit Vorfreude auf die Aushaendigung der Geraete herum, ich als Lehrer hatte bei zwei langen Elternabenden reichlichen Druck gemacht, dass wir alle Vertraege *vor* den Sommerferien geschlossen komplett haben wuerden .. Pustekuchen! Unguter Start fuer meinen ersten Laptopklassen-Lauf.

(Haben wir einen eigenen Thread "AfB" oder aehnlich?)
HPeterP
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Ulf Blanke » So 19. Sep 2010, 17:06

HPeterP hat geschrieben:(Haben wir einen eigenen Thread "AfB" oder aehnlich?)

Bisher nicht. Ich habe mal einen eingerichtet:
94856264nx26827/allgemeines-paedagogik-f3/erfahrungen-mit-der-firma--und-quotmobiles-lernen-ggmbh-und-quot-afb-t69.html
Medienpädagogischer Berater am Medienzentrum Braunschweig
Lehrer an der IGS Volkmarode
Blog: digitale-schule.blogspot.com
Ulf Blanke
Profi
Profi

Beitragvon HPeterP » So 10. Okt 2010, 13:23

27 Stueck "Latitude 2100" sind seit zwei Wochen nun taeglich im - privat teils mehrstuendigen - Einsatz. Es fiel wohl noch kein Geraet herunter, kein losen Tasten oder aehnliches. Also: Auf Anhieb gute Erfahrungen. Die Schueler nach der Tastaturgroesse befragt, sagen sie, dass sie die Netbookgroesse nicht als Nachteil erleben. Knapp ein Drittel erweitert zuhause das Geraet offensichtlich via groesserem Monitor und groesserer Tastatur. Akkulaufzeit nach Aussage der Kinder im Schnitt deutlich ueber vier Stunden. Einzelne erzaehlen sogar von fuenfeinhalb Stunden. Ein Geraet konnte mit der privaten Partition nicht mehr gestartet werden, was aber durch einen kenntnisreichen Vater behoben wurde.
HPeterP
Mitglied
Mitglied

Beitragvon HPeterP » Mi 30. Nov 2011, 11:01

Etwas mehr als ein Jahr ist nach meinem letzten Posting zum vorliegenden Thema vergangen - es lohnt eine neue Rueckmeldung in die Runde: Ja, diese Geraete taugen 'was! Die Schueler moegen sie, da sie klein und leicht sind. Die verbaute Hardware muss man wohl als "robust" bezeichnen, da es im Durchschnitt bislang keine (identischen) Ausfaelle gab. Einer Schuelerin gelang es, einen Knacks in den Screen zu brechen - das war 's; wurde damals relativ kurzfristig behoben.

Der Kollege, der seine Laptopklasse nach mir startete, organisierte mit jener Elternschaft ebenfalls die Anschaffung dieses Geraets. Ist ebenfalls zufrieden.

Hauptsaechlicher echter (!) Problempunkt ist das Zusammenspiel der Geraete mit der Schulsoftware INIS, die hier in Lueneburg flaechendeckend fuer alle Schulen und in ihnen fuer alle Schuelerrechner aufgespielt worden ist. Mit der aktuellen Version dauert der Bootvorgang um die sechs Minuten. Fuer ein Werkzeug, das man mal eben schnell zur Hand nimmt, viel zu lange! Die naechste INIS-Version, die uns angedroht wurde, soll da Besserung bringen. Abwarten!

Schulsoftware "INIS": http://www.trinet.de/Produkte/Produkte.html

PS: Ich persoenlich arbeite seit etwa zwei Jahren privat ausschliesslich mit dem SAMSUNG-Netbook NC 10 und bin vollstens zufrieden. Irgendwann mutierte es zum Quasi-Koerperteil .. ;-)

PPS: Was bleibt, ist die Hoffnung auf noch wesentlich verbesserte Bandbreiten, auf schulische Medienzentren mit noch breiterem Angebot und darauf, dass irgendwann jeder Schueler - wie mit einem Bleistift - mit einem kleinen Netbook herumlaeuft.
HPeterP
Mitglied
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Hardware