Etwas mehr als ein Jahr ist nach meinem letzten Posting zum vorliegenden Thema vergangen - es lohnt eine neue Rueckmeldung in die Runde: Ja, diese Geraete taugen 'was! Die Schueler moegen sie, da sie klein und leicht sind. Die verbaute Hardware muss man wohl als "robust" bezeichnen, da es im Durchschnitt bislang
keine (identischen) Ausfaelle gab. Einer Schuelerin gelang es, einen Knacks in den Screen zu brechen - das war 's; wurde damals relativ kurzfristig behoben.
Der Kollege, der seine Laptopklasse nach mir startete, organisierte mit jener Elternschaft ebenfalls die Anschaffung dieses Geraets. Ist ebenfalls zufrieden.
Hauptsaechlicher echter (!) Problempunkt ist das Zusammenspiel der Geraete mit der Schulsoftware INIS, die hier in Lueneburg flaechendeckend fuer alle Schulen und in ihnen fuer alle Schuelerrechner aufgespielt worden ist. Mit der aktuellen Version dauert der Bootvorgang um die sechs Minuten. Fuer ein Werkzeug, das man mal eben schnell zur Hand nimmt, viel zu lange! Die naechste INIS-Version, die uns angedroht wurde, soll da Besserung bringen. Abwarten!
Schulsoftware "INIS":
http://www.trinet.de/Produkte/Produkte.htmlPS: Ich persoenlich arbeite seit etwa zwei Jahren privat ausschliesslich mit dem SAMSUNG-Netbook NC 10 und bin vollstens zufrieden. Irgendwann mutierte es zum Quasi-Koerperteil ..

PPS: Was bleibt, ist die Hoffnung auf noch wesentlich verbesserte Bandbreiten, auf schulische Medienzentren mit noch breiterem Angebot und darauf, dass irgendwann jeder Schueler - wie mit einem Bleistift - mit einem kleinen Netbook herumlaeuft.