Vokabeln online lernen

Hier ist Platz für den allgemeinen Gedankenaustausch und für pädagogische Fragen in Bezug auf die Nutzung von Notebooks in der Schule.

Moderator: Ulf Blanke

Vokabeln online lernen

Beitragvon Ulf Blanke » Mo 12. Jan 2009, 18:24

Was muss ein elektronischer Vokabeltrainer leisten, damit er für den Einsatz in Notebook-Schulen taugt?

Hier einige Kriterien:

* Er sollte Internet-basiert sein und in einem Standard-Browser laufen, damit in der Schule kein Programm installiert werden muss und die Schüler auch von zu Hause oder unterwegs darauf zugreifen können.
* Er sollte ein einfaches Login ermöglich, damit der individuelle Lernstand und selbst eingetragene Vokabeln integriert werden können.
* Er sollte (möglichst) kostenlos sein.

Bisher habe ich noch nicht viele Angebote gefunden, die diesen Kriterien entsprechen. Folgende Seiten scheinen aber recht viel versprechend zu sein:

* VerbaLearn - Study vocabulary for free
* Pons Lexitrainer

Vielleicht kann diese Liste ja von anderer Stelle ergänzt werden ...

Gruß
Ulf Blanke
Medienpädagogischer Berater am Medienzentrum Braunschweig
Lehrer an der IGS Volkmarode
Blog: digitale-schule.blogspot.com
Ulf Blanke
Profi
Profi

Re: Vokabeln online lernen

Beitragvon M. Schröder » Di 20. Okt 2009, 16:01

Hallo,

ich finde den Service von www.vokker.net (abgesehen vom Vokabelnlernen auf dem Handy)
ganz ok.

Gruß M. Schröder
M. Schröder
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Ulf Blanke » So 25. Okt 2009, 22:47

Es gibt einen - aus meiner Sicht sehr interessanten - Online-Vokabeltrainer für den Schul-Server IServ. Es handelt sich um ein kostenpflichtiges Modul, welches komplett in die IServ-Oberfläche integriert ist. Die Kosten belaufen sich auf 100 EUR pro Jahr.

Wer sich informieren möchte, kann dies auf der Internet-Seite des Herstellers tun (http://osnaware.de/vokabeltrainer/). Dort kann man auch einen Test-Zugang beantragen, um den Vokabeltrainer selbst auszuprobieren.

Ich selbst habe mir ebenfalls einen Test-Zugang einrichten lassen und bin von dem System sehr angetan.
Medienpädagogischer Berater am Medienzentrum Braunschweig
Lehrer an der IGS Volkmarode
Blog: digitale-schule.blogspot.com
Ulf Blanke
Profi
Profi

Beitragvon HPeterP » So 10. Okt 2010, 13:45

Den Thead gerade erst entdeckt.- Hatte 2001 mit einem Freund die http://www.openwebschool.de gegruendet. Da gibt 's auch einige dementsprechende Uebungen.
HPeterP
Mitglied
Mitglied

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Allgemeines / Pädagogik