ECDL-Rahmenvereinbarung in Niedersachsen

Hier ist Platz für den allgemeinen Gedankenaustausch und für pädagogische Fragen in Bezug auf die Nutzung von Notebooks in der Schule.

Moderator: Ulf Blanke

ECDL-Rahmenvereinbarung in Niedersachsen

Beitragvon Ulf Blanke » Fr 15. Mai 2009, 22:22

Niedersachsens Kultusministerin Elisabeth Heister-Neumann hat die Rahmenvereinbarung zum Europäischen Computerführerschein (ECDL) unterzeichnet. Diese Vereinbarung soll es den Schulen des Landes ermöglichen, ein international anerkanntes Zertifikat zum Nachweis der Computer-Grundkenntnisse zu günstigen Bedingungen in ihr Bildungsangebot einzubinden.

Weitere Infos: ECDL-Rahmenvereinbarung in Niedersachsen
Medienpädagogischer Berater am Medienzentrum Braunschweig
Lehrer an der IGS Volkmarode
Blog: digitale-schule.blogspot.com
Ulf Blanke
Profi
Profi

Re: ECDL-Rahmenvereinbarung in Niedersachsen

Beitragvon Michael Timm » Mo 25. Mai 2009, 15:37

Es gibt ja sehr viele verschiedene Anbieter von Computerführerscheinen, die alle von sich behaupten, sie seien in der freien Wirtschaft anerkannt.

Bei diesem speziellen Anbieter frage ich mich, wie er es geschafft hat, dass alle Ministerpräsidenten eine Kooperation mit ihm eingehen wollen. Er ist sehr teuer und ich sehe überhaupt keinen Vorteil im Vergleich zum Xpert-Führerschein, den man (wir machen das jedenfalls) in Zusammenarbeit mit den VHS anbieten kann.
Mittelstufenkoordinator
Johann-Beckmann-Gymnasium Hoya
17 Notebookklassen seit Schuljahr 2006/2007
http://www.jbg-schule.de
Michael Timm
Mitglied
Mitglied

Re: ECDL-Rahmenvereinbarung in Niedersachsen

Beitragvon ANadig » Fr 5. Jun 2009, 21:56

Wir machen momentan eine AG mit X-Pert. Demnächst kann ich über erste Erfahrungen berichten.
ANadig
Mitglied
Mitglied

Zurück zu Allgemeines / Pädagogik