Bildschirmsteuerung bei Notebook-Einsatz

Hier ist Platz für den allgemeinen Gedankenaustausch und für pädagogische Fragen in Bezug auf die Nutzung von Notebooks in der Schule.

Moderator: Ulf Blanke

Bildschirmsteuerung bei Notebook-Einsatz

Beitragvon Frajo Ligmann » Di 28. Jun 2011, 09:36

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Lösung für eine Bildschirmsteuerung bei Klassen, die sich Notebooks aus einem unserer Notebookwagen heraus nehmen. Wir hatten bisher Master Solution im Einsatz, das aber nie zufriedenstellend funktioniert hat. Meiner Ansicht nach lag das an dem Windows 2003 Server im Hintergrund, der nur feste Zuordnungen von Geräten zu Gruppen zulässt, was aber bei Laptop-Einsatz nicht funktioniert, da man nie weiß, welche Geräte jeweils in der Klasse eingesetzt werden. So musste man mit Master Solution in jeder Stunde die Laptops der Schüler einfangen, was aber in einer Schule mit mehreren Laptopklassen sehr aufwändig war.
Aus dem gleichen Grund scheitert der Einsatz von MNS+ oder von MTS Reinhard.

Gibt es Erfahrungen mit einem in einer solchen Umgebung funktionierenden System ?

Beste Grüße
Frajo Ligmann
Frajo Ligmann
Mitglied
Mitglied

Re: Bildschirmsteuerung bei Notebook-Einsatz

Beitragvon Ulf Blanke » Mo 4. Jul 2011, 07:39

In Braunschweig wird derzeit in einigen Schulen iTalc verwendet, allerdings meines Wissens nur auf Dektop-Rechner. Es wäre sicher lohnenswert, das Programm auch mal auf seine Tauglichkeit für Notebook-Klassen zu überprüfen. Großer Vorteil: es ist kostenlos!
Medienpädagogischer Berater am Medienzentrum Braunschweig
Lehrer an der IGS Volkmarode
Blog: digitale-schule.blogspot.com
Ulf Blanke
Profi
Profi

Zurück zu Allgemeines / Pädagogik