Artikelempfehlung: Neue Medien im Kiga

Hier ist Platz für den allgemeinen Gedankenaustausch und für pädagogische Fragen in Bezug auf die Nutzung von Notebooks in der Schule.

Moderator: Ulf Blanke

Artikelempfehlung: Neue Medien im Kiga

Beitragvon Bis-gsheinde » Mo 10. Mai 2010, 21:19

Im Heft 3/2010 von "kindergarten heute" habe ich einen Artikel veröffentlicht, der für den Medieneinsatz in Kindergärten (und Grundschulen) plädiert.
Titel: Wie halten Sie es mit den neuen Medien?
5 Thesen zum Einsatz in der Kita

Spielkonsolen, Computer, MP3-Player gehören mittlerweile zum Alltag der Kinder. Doch sollen wir die Kinder schützen, indem wir ihnen Schonräume anbieten oder sollen wir sie bewusst an die rasanten technischen Entwicklungen unserer Gesellschaft heranführen?
http://www.kindergarten-heute.de/zeitsc ... ag=2309970
Bis-gsheinde
Mitglied
Mitglied

Re: Artikelempfehlung: Neue Medien im Kiga

Beitragvon Mecki » Mo 3. Jan 2011, 10:38

Vielen Dank für den Tipp.
Ich bin selbst Erzieherin und unser ganzes Team beschäftigt sich schon eine Weile mit diesem Thema.
Wir werden uns den Artikel besorgen denn Ihre Ankündigung hat mich sehr neugierig gemacht.
Liebe Grüße, Mecki
Mecki
Mitglied
Mitglied

Re: Artikelempfehlung: Neue Medien im Kiga

Beitragvon Bis-gsheinde » Sa 5. Feb 2011, 11:28

Dazu vielleicht noch eine Ergänzung: Heft 2/2011 "kindergarten heute" beschäftigt sich mit dem Thema "Medienbildung" und liefert m. E. gute, nachvollziehbare Begründungen, warum wir schon früh mit einer ordentlichen Medienarbeit beginnen sollten. Außerdem gebe ich dort eine Übersicht zu Onlinespielen für die "Kleinen". Wer dazu mal eine gelungene Variante kennenlernen möchte, kann mal das (schwedisch-sprachige) kostenlose Onlinespiel unter http://www.penningborg.se ausprobieren. Eine interessante Lernoberfläche, bei der auch Eltern und Lehrer ihre pädagogische Meinung und Mitarbeit einbringen können!
Bis-gsheinde
Mitglied
Mitglied

Zurück zu Allgemeines / Pädagogik